• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Dorferneuerungsverein

Unser NEUER VORSTAND!

A-2640 Prigglitz , Silbersberg 34
Tel.: +43 699 11214885
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Obfrau: Ing. Hildegard Rath
Stellvertreter: Ing. Peter Pranzl
Kassier: Andreas Weinzettl
Stellvertreterin: Margarethe Hartmann
Schriftführerin: Andrea Trabitsch
Stellvertreter: Johann Kerschhofer

Das aktuelle Programm der DorfHochSchule finden Sie hier 
Bilder von der Prigglitzer DorfHochschule finden Sie hier.

DANKE und Auf Wiedersehen 

 

Rückblick auf 2015 – Vorschau auf 2016

Das Jahr 2015 war geprägt durch Veränderungen. Veronika Schütz-Dirnböck, unsere bisherige Obfrau, übersiedelte aus beruflichen Gründen mit der gesamten Familie nach Boston, USA. Raimund Perkonigg, unser bisheriger stellvertretender Obmann und seine Familie zog es nicht ganz so weit, die Entfernung zum neuen Zuhause beträgt rund 7 km, nach Hart. Der Dorferneuerungsverein Prigglitz hat sich personell neu aufgestellt und im Juni fand die Übergabe der Geschäfte statt.
Die inzwischen zur Institution gewordene Dorfhochschule wird weitergeführt, Kinovorstellungen gab es im August, Oktober und Dezember. „Neu im Programm“ war unser Prigglitz-Stand beim Patrizi-Kirtag, bei dem Produkte unserer Betriebe und Handwerker angeboten und mit Erfolg verkauft wurden. Beim „Anwandern“ im April hatten wir bei gutem Wetter eine große Teilnehmerzahl.
Zu unseren Anliegen gehört das Mitwirken und Mitarbeiten am Ortsbild. So haben wir einige der kaputten Bänke im Herbst gemeinsam mit Wanderwegepaten eingesammelt, die Wander- und Spazierwege sind weiterhin einer unserer Tätigkeitsbereiche. Und schließlich schafften wir es auch noch rechtzeitig, gemeinsam mit der Gemeinde den neuen Jahreskalender in jedes Haus zu bringen.

Eine besondere Herausforderung war sicherlich der Jahresrückblick, den bisher Raimund Perkonigg gestaltet hatte. Eine liebgewordene Tradition, die wir als Dorferneuerung beibehalten wollten. Johann „Kerschi“ Kerschhofer hat am 30. Dezember seinen ersten Jahresrückblick vorgestellt. Dieser war sehr gelungen und gut besucht, die Nachfolge hat er würdig angetreten.
Der neue Rahmen dafür im Gemeindehaus brachte auch eine andere Stimmung mit sich und wurde zu einer kleinen Jahresabschlussfeier: den Ausschank übernahmen unser Bürgermeister Franz Teix und Amtsleiter Andreas Weinzettel. Monika Kerschhofer sorgte mit Aufstrich und Brötchen für einen kleinen Imbiss. Wir, die Mitglieder der Dorferneuerung Prigglitz, bedanken uns dafür ganz herzlich bei allen Mitwirkenden.
Unser längerfristiges Projekt „Prigglitzer Erinnerungen“ wurde in der 2. Jahreshälfte unter der Leitung von  Maria Ströbl gestartet. Wir sammeln Erinnerungen der Prigglitzer, diese Geschichten sollen als Buch erscheinen.

Für 2016 stehen als Termine der Dorferneuerung fest:

- der Prigglitz-Stand beim Patrizi-Kirtag, am 17.März 2016
- das Anwandern, am 10. April 2016

die DHS-Kurse bis Juli 2016, Termine ersichtlich im Folder und auf der Homepage

Alle Prigglitzer sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Wir wünschen Euch allen ein gutes Jahr 2016!